Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I der Werkstattschule lernen zurzeit ca. 280 Schülerinnen und Schüler in 12 Stammgruppen.

In den altersgemischten Stammgruppen 5/6 , 7/8 und 9/10 gestalten sie ein reichhaltiges soziales Leben, die Morgenkreise, die halbjährlich stattfindenden Werkstätten und je nach Altersstufe unterschiedlich organisierte Phasen der Freiarbeit, Projekte oder Praktika.

Auch ein Großteil der Lernbereiche Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Musik, Kunst und Sport findet im gemeinsamen Unterricht der Stammgruppe statt. Im Unterricht in Deutsch, Mathematik und in den Fremdsprachen lernen alle Schülerinnen und Schüler in Kursen auf Jahrgangsebene, die in der Regel über mehrere Jahre stabil bleiben.

Ziel des Unterrichts in der Sekundarstufe I ist es, Lernen auf mehreren Ebenen zu ermöglichen. Die unterschiedlichen Organisationsformen des Unterrichts ermöglichen dabei über die Entwicklung der lernbereichsspezifischen Kompetenzen hinaus ein Lernen, wie es auch der UNESCO-Report zur Bildung im 21. Jahrhundert vorsieht:

  • das Lernen, Wissen zu erwerben
  • das Lernen, zu handeln,
  • das Lernen, in der Gemeinschaft zu leben und zu arbeiten
  • das Lernen, sich selbst zu verstehen und zu sein.

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I können entsprechend ihres individuellen Leistungsvermögens die Abschlüsse zur Berufsreife oder zur Mittleren Reife ablegen bzw. in die Orientierungsphase der gymnasialen Oberstufe übergehen.

Stundenplan 5/6

Jahrgang 5/6 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8.00 - 8.30 Uhr MK MK MK MK MK
8.30 - 10.00 Uhr Freiarbeit in den Stammgruppen
Pause
10.30 - 12.00 Uhr Kurs/Fachunterricht
Mittag
12.10 - 12.55 Uhr Lernbüro/Mittagsfreizeit
12.55 - 13.45 Uhr Mittagspause
13.45 - max. 15.15 Uhr Kurs Sportunterricht Lernbüro
Im Anschluss bis 16.00 Uhr Nachmittags-Freizeitbetreuung Freitag bis 14.00 Uhr

Freiarbeit und Werkstattunterricht

Freiarbeit (täglich bzw. wöchentlich)
Erfahrungsraum "zum individuellen Erschließen der Welt"
Thematische Bögen z.B. "Die Entstehung des Lebens" 5/6 z.B. "Vielfalt leben" in 7/8
Forscherfragen entwickeln und ihnen nachgehen
Ergebnisse präsentieren
Selbstreflexion und Feedback von Schülern, Eltern LehrerInnen
an "Brückentagen" Methoden lernen und Wissen vertiefen
Werkstatt (einmal pro Halbjahr)
Ein wichtiges Thema "in seiner Komplexität" erfassen
Themen z.B. "Bauen, Wohnen, Leben" in 5/6; z.B. "Weggehen und Ankommen" in 7/8
Selbstständige Arbeit an themenspezifisch vorbereitetem Material
Vielfältige Zugänge, Handlungsmöglichkeiten zum Thema, Projektwoche zum Thema
Selbstreflexion und Feedback der LehrerInnen